CD Manual
Physio Deutschland
Logo Physio Deutschland
Das Logo visualisiert durch seine Farb- und Formgebung unsere Verbandsidentität: Es vermittelt Klarheit und Dynamik mit einer zugewandten Tonalität. Es ist das Kernelement unseres Corporate Designs, das alle formalen und inhaltlichen Bausteine zu einer visuellen Identität klammert und somit Physio Deutschland nach innen und außen ein eigenständiges Gesicht verleiht.
Einführung
Das Logo bildet eine Einheit aus Bild- und Wortmarke, die ausschließlich in Form der hier bereit gestellten Dateien verwendet werden darf. Veränderungen sind unzulässig. Die Buchstabenformen wurden für die Wortmarke modifiziert, so dass sie nicht aus der Hausschrift Franzi oder einer anderen Schriftart nachgesetzt werden darf.
Schutzzone und Positionierung
Um das Logo ist eine Schutzzone definiert, die keine weiteren grafischen oder typografischen Elemente enthalten darf. In den zur Verfügung gestellten Dateien des Logos ist die Schutzzone bereits als Bounding Box enthalten. Sie darf nicht verkleinert oder entfernt werden.
Das Logo hat keine festgelegte Positionierung. Empfohlen wird, das Logo in Print-Anwendungen oben rechts und in Digital-Anwendungen oben links im Format zu positionieren.
Größe
Die Logodateien sind in der Größe von 100 % für den Einsatz im Format DIN A4 angelegt. Für andere Formate und Anwendungen muss es entsprechend skaliert werden. Aus Gründen der Lesbarkeit ist darauf zu achten, dass die Mindestgröße von 40 % der Dateigröße nicht unterschritten wird.
Verwendung Bildmarke ohne Wortmarke
In begründeten Ausnahmefällen kann die Bildmarke ohne Wortmarke verwendet werden. Dies kann beispielsweise der Fall sein bei Werbemitteln, als Teil eines Kolumnentitels einer Broschüre, bei einer Gestaltung im Raum oder bei Bild- und Videocontent für Social Media-Kanäle.
Auf keinen Fall ist die Bildmarke ein Gestaltungselement, das im Anschnitt oder als Bildrahmen wie unsere Freiformen (siehe Formen) verwendet werden darf.
Farbvarianten
Empfehlung
Grundsätzlich steht das Logo auf weißem Hintergrund mit einem Farbverlauf von Hellblau zu Petrol der Bildmarke bzw. dunkelblauer Wortmarke. Optional kann die Hintergrundfarbe auch Petrol mit einem Tonwert von 10 % sein. Weitere farbige Hintergründe sind ausgeschlossen.
Schwarz-Weiß-Varianten
Für einfarbige Anwendungen steht eine Schwarz-Weiß-Version des Logos in den Varianten positiv und negativ zur Verfügung. Eine Darstellung in Graustufen ist nicht vorgesehen.
Einfarbige Logoversionen können in Sonderfällen bei der Produktion von Werbemitteln oder auch zur Kennzeichnung von Bildcontent in digitalen Medien zur Anwendung kommen. Wann immer es möglich ist, ist die farbige Logoversion vorzuziehen.
Logoversionen
Unser Logo erhält je nach Kommunikationskontext und Absender einen Zusatz, der fest definiert und unveränderlich ist. Die Logozusätze dürfen nicht nachgesetzt werden. Es sind ausschließlich die zur Verfügung gestellten Logodateien zu verwenden. Für die Logoversionen mit Zusatz gelten die gleichen Regeln wie für die Grundversion.
Aus Gründen der Lesbarkeit dürfen die Logos nicht unter 55 % der Dateigrößen verkleinert werden.
Regionalverbände
Grundsätzlich steht das Logo auf weißem Hintergrund mit einem Farbverlauf von Hellblau zu Petrol der Bildmarke bzw. dunkelblauer Wortmarke. Optional kann die Hintergrundfarbe auch Petrol mit einem Tonwert von 10 % sein. Weitere farbige Hintergründe sind ausgeschlossen.
Arbeitsgruppen & Kommissionen
Arbeitsgruppen und Kommissionen von Physio Deutschland haben analog zu den Regionalverbänden einen Zusatz unter der Wortmarke.
Junges Physio Deutschland
Die Logoversion für Junges Physio Deutschland weist die Besonderheit der typografischen Ergänzung der Bildmarke auf. Die typografische Ergänzung darf weder nachgebaut noch abgewandelt werden.
Downloads
Hier können alle Versionen als Logopaket für die Print- und Digital-Anwendung heruntergeladen werden: