Mitglied werden
30.01.2018 – Bundesverband

Arbeitsgemeinschaften stellen sich vor – Teil 6: AG Manuelle Therapie

Untersuchen, Erkennen, Bewerten und Behandeln von Störungen am Bewegungssystem – darum geht es der Arbeitsgemeinschaft Manuelle Therapie (AG MT) im Deutschen Verband für Physiotherapie seit der Gründung im Jahr 1978.

40 Jahre AG MT – das wird gefeiert!

2018 feiert die AG MT ihren 40. „Geburtstag“ auf dem Bundeskongress Physiotherapie in Bad Soden am Taunus. Am 19. und 20. Oktober 2018 heißt das Motto für alle an Manuelle Therapie-Interessierten: "Muskuloskelettale Physiotherapie – Was wirkt, wenn es wirkt?".  "Im Rahmen des Bundeskongresses 2018 werfen wir einen Blick zurück auf 40 Jahre Manuelle Therapie in Deutschland und liefern allen Teilnehmern aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung", erklärt Heiko Dahl, Leiter der AG MT und Programmplaner für den Bundeskongress Physiotherapie. Alle Informationen zum Bundeskongress und dem Programm der AG MT gibt es unter www.bundeskongress-physiotherapie.de. Die Herzensthemen der AG MT sind "Neuromuskuloskeletale Physiotherapie" und "Clinical Reasoning". "Uns geht es darum, die Funktionalität des Bewegungssystems zu kennen, zu verstehen und das eigene Handeln darauf auszurichten. Wir reflektieren was wir tun und welche Wirkung unser Handeln für unsere Patienten hat", betont Heiko Dahl. Genau das, zeichnet die moderne und international anerkannter Manuelle Therapie aus, die die AG MT in ihren Kursen und in ihren regionalen Arbeitsgruppen bundesweit vermittelt.

Blick hinter die Kulissen – Gespräch mit Heiko Dahl

Lieber Heiko, 40 Jahre AG MT, herzlichen Glückwunsch. Wie bleibt Ihr denn immer „up to date“ im Bereich der Manuellen? Wir sind und bleiben alle neugierig. Wir sammeln wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse, tauschen uns intensiv über unsere Erfahrungen aus und integrieren all das fortlaufend in unsere Weiterbildungen. Ja, ich kann sicher sagen: Wir sind up to date, was die Manuelle angeht und wir haben Spaß daran. Was zeichnet die AG MT aus Deiner Sicht aus? Mich fasziniert besonders die hohe Bereitschaft der Referenten am fachlichen Austausch. Dadurch entwickeln wir die Inhalte der Weiterbildung "Manuelle Therapie" kontinuierlich weiter. Davon profitieren unsere Kursteilnehmer und Mitglieder in den Regionalgruppen sehr. An drei Lehrertreffen pro Jahr sitzen wir insgesamt für etwa zehn Tage zusammen und tauschen uns über neue Erkenntnisse aus und überlegen, wie wir diese in die Weiterbildung integrieren können. Die Referenten unserer AG kommen aus sieben Nationen. Sie sind international aktiv und haben eine hohe Bereitschaft, die Manuelle Therapie auch im Rahmen von nationalen Konferenzen zu vertreten. Dieses Netzwerk und die daraus resultierende Menge an therapeutischem Wissen, die wir für unsere Kursteilnehmer bündeln, macht unsere AG und die Weiterbildung Manuelle Therapie einzigartig! Wie kann man Euch erreichen, wenn man Interesse an Manueller Therapie hat? Wir freuen uns über Fragen zur Weiterbildung Manuelle Therapie. Erreichen kann man uns per Telefon unter 04705 95180 oder per E-Mail an ag-manuelle-therapie(at)physio-deutschland.de. Wer erstmal stöbern möchte, findet uns im Internet unter www.ag-manuelle-therapie.de oder auf Facebook unter https://de-de.facebook.com/agmt.de. Willst Du den Kolleginnen und Kollegen etwas mit auf den Weg geben? Ja, besonders jungen Kolleginnen und Kollegen möchte ich gerne folgendes sagen: Verzweifelt am Anfang Eurer beruflichen Laufbahn nicht gleich, wenn nicht alles so klappt, wie Ihr es Euch vorstellt. Es gibt viele Möglichkeiten, in den unterschiedlichsten Konstellationen unseren Beruf auszuführen. Wenn man sucht und ausprobiert, findet man (oder Frau) seine Möglichkeit und erlebt dadurch eine hohe berufliche Zufriedenheit. Physiotherapeut ist und bleibt ein anstrebenswerter Beruf, in dem jeder seinen persönlichen ganz individuellen Weg gehen kann. Lieber Heiko, ich freue mich auf den Kongress und auf die Feier „40 Jahre AG MT“ im Oktober. Außerdem wünsche ich Eurer Arbeitsgemeinschaft frohes Schaffen für die nächsten Jahre und viele Kursteilnehmer, die von Eurem Wissen profitieren. Vielen Dank für das Gespräch.  Das Gespräch führte Ute Merz, Physiotherapeutin und Referatsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Verband für Physiotherapie.