Bewerbungsphase für den vdek-Zukunftspreis 2025 gestartet

Therapietreue im Fokus
Im Fokus steht die sogenannte Therapietreue, also die Frage, wie Patientinnen und Patienten dabei unterstützt werden können, die Therapiemaßnahmen entsprechend der Verordnung oder den Absprachen mit den Behandelnden umzusetzen. Häufig werden Medikamente nicht ordnungsgemäß eingenommen, physiotherapeutische Übungen nur unregelmäßig durchgeführt oder Nachsorgetermine versäumt. Die Folgen mangelnder Therapietreue sind oft verzögerte Heilung oder vermeidbare Folgeerkrankungen.
Preisgelder für Gewinnerprojekte
Für den vdek-Zukunftspreis 2025 werden Projekte gesucht, die den Versicherten dabei helfen, „bei der Stange zu bleiben“, und damit zu besseren Behandlungs-erfolgen beitragen. Eine fachkundig besetzte Jury unter Vorsitz des vdek-Verbandsvorsitzenden Uwe Klemens wird die Preisträgerinnen und Preisträger auswählen. Die Gewinnerprojekte werden mit insgesamt 25.000 Euro Preisgeld gewürdigt.
Bewerbungsfrist beachten
Interessierte können bis einschließlich 23. April 2025 ihre Bewerbung per E-Mail an zukunftspreis@vdek.com einreichen. Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular sind online abrufbar unter
www.vdek.com/zukunftspreis-2025.
Physio Deutschland ermutigt alle Physiotherapeut*innen, sich mit innovativen Ideen und Projekten zu beteiligen, um die Gesundheitsversorgung weiter zu verbessern und die Therapietreue zu fördern.