Krankenhausreform: Physio Deutschland war über das Netzwerk BiG bei der Anhörung im Gesundheitsausschuss vertreten
Das Netzwerk Berufe im Gesundheitswesen (BiG) hatte im Vorfeld eine Stellungnahme eingereicht und daraufhin erstmals eine Einladung zur Anhörung in Berlin erreicht. Birthe Hucke (DVE) und Heidemarie Büchner (dbl) haben die therapeutischen und diagnostischen Berufsgruppen des Netzwerkes BiG in Berlin vertreten. Die Stellungnahme und damit die Forderung nach Einbeziehung der Gesundheitsberufe ist nun offiziell Teil des Protokolls.
Die 2. und 3. Lesung des KHVVG ist für den 18. Oktober 2024 im Deutschen Bundestag geplant. Wir hoffen sehr, dass unsere Berufsgruppen Berücksichtigung finden und werden unsere Forderung auch weiterhin bei der Umsetzung des Gesetzes einbringen.
Die Zusammenfassung der Debatte und die von uns im Netzwerk BiG erstellte Stellungnahme finden Interessierte hier.
Über das Netzwerk Berufe im Gesundheitswesen
Das Netzwerk Berufe im Gesundheitswesen (BiG) vereint die Verbände der Therapieberufe und Technologen im Gesundheitswesen. Folgende Verbände sind Mitglied im Netzwerk BiG:
- Berufsverband Orthoptik Deutschland e. V. (BOD)
- Dachverband für Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin Deutschland e.V.(DVTA)
- Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl)
- Deutscher Verband Ergotherapie e.V. (DVE)
- Deutscher Verband für Physiotherapie e.V. (Physio Deutschland)
- Verband der Diätassistenten e. V. (VDD)
Physio Deutschland wird im Netzwerk BiG vertreten durch Marc Akel, Vorstandsmitglied im Landesverband NRW von Physio Deutschland. Mehr über die Arbeit des Netzwerkes finden Interessierte unter https://netzwerk-big.de/.
Ihr arbeitet im stationären Bereich und wollt mehr über die Arbeit von Physio Deutschland erfahren? Dann meldet Euch bei uns. Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Angestelltenarbeit“ an info@physio-deutschland.de schreiben und wir melden uns bei Euch.