Leitlinienarbeit von PHYSIO-DEUTSCHLAND: Mandatsträgertreffen in Frankfurt
Ziel von PHYSIO-DEUTSCHLAND ist es, physiotherapeutische Aspekte in medizinischen Leitlinien zu verankern. Dies ist ein fortlaufender Prozess, der meist komplex und aufwendig ist. Schwierigkeiten und Hemmnisse treten beispielsweise bei den Absprachen mit den beteiligten Fachgesellschaften auf. Denn: Zu inkludierende Studien müssen auch auf das deutsche Gesundheitssystem anwendbar sein und entsprechend bewertet werden.
Aufwendig ist im Vorfeld auch die Recherche physiotherapeutischer Evidenz, da relevante Studien häufig auch nicht frei zugänglich sind, auch wenn die Zahl der Studien im „Open Access“ weiter steigt. Sehr positiv ist, dass nach Rückmeldung der Mandatsträger und Mandatsträgerinnen die Leitliniensitzungen mit den Ärztinnen und Ärzten sehr wertschätzend und mittlerweile auf Augenhöhe stattfinden.
Ein Dauerthema für die Gruppe und für PHYSIO-DEUTSCHLAND ist, die Leitlinien und explizit die physiotherapeutischen Inhalte noch besser in die praktische Tätigkeit von Physiotherapeuteninnen und Physiotherapeuten zu implementieren. Ein Ansatz ist die Flyerreihe „Evidence goes Practice“ von PHYSIO-DEUTSCHLAND, die kurz und knapp die aktuelle physiotherapeutische und in Leitlinien verankerte Evidenz zu Krankheiten zusammenfasst. Mehr Infos zur Flyerreihe und den Themen gibt es hier.
"Die Leitlinienarbeit von PHYSIO-DEUTSCHLAND ist uns sehr wichtig, weil wir dadurch Physiotherapie und deren Nutzen mehr bei den medizinischen Fachgesellschaften bekannt machen, und weil wir verlässliche Informationen für unsere Kolleginnen und Kollegen in den Praxen daraus ableiten“, betont Dr. Minettchen Herchenröder, Generalsekretärin von PHYSIO-DEUTSDCHLAND den Stellenwert der Leitlinienarbeit.
"Wir danken unseren Expertinnen und Experten sehr herzlich für ihren Einsatz und ihre Beharrlichkeit, die Physiotherapie und unsere Expertise in die Versorgung der Patientinnen und Patienten einfließen zu lassen“, erklärt Minettchen Herchenröder, die selbst auch als Mandatsträgerin für PHYSIO-DEUTSCHLAND aktiv ist.