Physio Deutschland unterstützt ein Forschungsprojekt zu nicht-traumatischem Knieschmerz bei Kindern und Jugendlichen
Ziel der Promotion
Ziel der Promotion ist die Entwicklung und Pilotierung einer evidenzbasierten, multimodalen physiotherapeutischen Intervention. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, setzt das Projekt auf die Expertise von Fachleuten aus unterschiedlichen Disziplinen.
In diesem Zusammenhang sind mehrere Schritte geplant, bei denen die Einbindung von Expert*innen von großer Bedeutung ist:
1. Online-Meeting Anfang Juli 2024: In einer etwa 60-minütigen Sitzung sollen Wirkmechanismen und Kontextfaktoren sowie die Suchstrategie für ein Realist Review diskutiert werden.
2. Online-Delphi-Verfahren zur Konsensfindung hinsichtlich der Programmtheorie: Geplant sind drei Runden im März, Mai und Juli 2025.
3. Online-Delphi-Verfahren zur Konsensfindung hinsichtlich der neu entwickelten Intervention: Auch hier sind drei Runden vorgesehen, und zwar im August, September und Dezember 2025.
Das dynamische argumentative Delphi-Verfahren, das in diesem Projekt angewendet wird, legt neben quantitativen Fragebögen besonderen Wert auf qualitative Begründungen. Der geschätzte Zeitaufwand pro Runde beträgt maximal 60 Minuten. Die Teilnahme an einem der Delphi-Verfahren oder dem Online-Meeting verpflichtet selbstverständlich nicht zu einer weiteren Partizipation.
Interessierte Mitglieder und Expert*innen können sich an diesem wichtigen Forschungsprojekt beteiligen. Eure Unterstützung kann dazu beitragen, die physiotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit nicht-traumatischen Knieschmerzen entscheidend zu verbessern.
Für weitere Informationen und zur Teilnahme wendet euch bitte direkt an unser Mitglied Michael Adams (E-Mail: michael.adams(at)hawk.de). Michael Adams ist Mitglied im Landesverband Baden-Württemberg und engagiert sich bei "Junges Physio Deutschland BaWü“.
Nähere Informationen:
Eine detaillierte Beschreibung des Promotionsvorhabens und der geplanten Methodik findet ihr direkt hier: Zusammenfassung der Promotion.
Vorab vielen Dank an alle, die teilnehmen!