30.12.2020
–
Bundesverband
Rückblick Leitlinienarbeit 2020
Die Mitwirkung an Medizinischen Leitlinien ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Arbeit von PHYSIO-DEUTSCHLAND. Im letzten Jahr war unser Verband an der Erstellung dieser zehn Leitlinien beteiligt, die in 2020 veröffentlicht wurden:
- S2e Leitlinie zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten bei zervikaler Querschnittlähmung
- S2k Leitlinie Diagnostik und Therapie der Spondylodiszitis
- Definition, Diagnostik, Behandlung und psychosoziale Aspekte bei Umschriebenen Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen (UEMF)
- S2k Leitlinie Konservative, operative und rehabilitative Versorgung bei Bandscheibenvorfällen mit radikulärer Symptomatik
- Nationale Versorgungsleitlinie (NVL) Asthma, 4. Auflage
- S3 Leitlinie Rehabilitative Therapie bei Armparese nach Schlaganfall
- S3 Leitlinie Totaler alloplastischer Kiefergelenkersatz
- S3 Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Mukoviszidose bei Kindern in den ersten beiden Lebensjahren
- S3 Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge der extracraniellen Carotisstenose, Update
- S3 DEGAM Leitlinie Schlaganfall
In diesem Jahr wurde PHYSIO-DEUTSCHLAND für die Mitarbeit an sieben neu zu erstellende oder zu aktualisierende Leitlinien angefragt.
Auf unserer Website finden Sie in der Rubrik Beruf und Bildung den Bereich Leitlinien, in dem Sie die aktuellen Fassungen abrufen und downloaden können. Ohne das hohe fachliche Niveau unserer Kolleginnen und Kollegen aus den Arbeitsgemeinschaften, dem Kompetenzzentrum und dem Referat für Bildung und Wissenschaft wäre eine derart umfangreiche Arbeit nicht möglich. Deshalb möchten wir an dieser Stelle unseren Mitwirkenden noch einmal für ihre wertvolle Mitarbeit sehr herzlich danken!