Zukunftsperspektiven zum Berufseinstieg
Aktiver Start in den Tag
Frischer Kaffee aus einer Physio Deutschland-Tasse im neuen Design, dazu Infos und Giveaways an den Ständen des Verbands und der Aussteller*innen – so wurden die Teilnehmenden bei ihrer Ankunft im ulmkolleg begrüßt. Für die offizielle Eröffnung stand ein Ortswechsel an: Spätestens nach dem Marsch durch den Ulmer Nebel hin zum Vortragssaal an der Technischen Hochschule Ulm waren alle wach!
Physiotherapie – Ein Beruf mit Zukunft!
…warum dies zutrifft, stellten Monja Austrup und Franziska Killinger vom Jungen Physio Deutschland anhand ihres Festvortrags dar, mit praktischen Patient*innenbeispielen aus ihrem Arbeitsalltag. Weiterhin hießen Hannah Hecker (Vorsitzende Physio Deutschland BaWü), Markus Norys (1. Vorsitzender Physio Deutschland Bayern), Florian Schneider (Schulleiter ulmkolleg) und Professor Dr. Thomas Engleder (Prodekan Fakultät-T, Studiendekan (Interim) Physiotherapie der Technischen Hochschule Ulm) alle Anwesenden herzlich willkommen!
Von Existenzgründung bis zur Physiotherapie im Spitzensport
„Wie komme ich an meine Traumstelle?“ – diese Frage wurde in Kleingruppen im Vortrag „Karrierewege aufzeigen: Bachelor, Master, Promotion?“ diskutiert. Weitere Vorträge, die die Teilnehmenden besuchen konnten, behandelten z.B. die Rahmenbedingungen beim Berufseinstieg (Arbeitsvertrag und Gehalt), fachliche Spezialisierung (Spitzensport) und weitere berufliche Entwicklung (Existenzgründung und Fortbildungen).
Kontakte knüpfen, Netzwerk erweitern
Zwischen dem fachlichen Input nutzte der Physio-Nachwuchs die Gelegenheit, mit Expert*innen auf dem Marktplatz – dem Herzstück des Berufseinstiegsforums – ins Gespräch zu kommen. Dort präsentierten Aussteller*innen ihre Produkte und Angebote. Der Verband Physio Deutschland beriet zur Mitgliedschaft in einem Berufsverband. Und auch Praxen waren vor Ort, um sich als Arbeitgeber*innen der nächsten Physio-Generation vorzustellen. Zum Abschluss folgte noch ein Highlight: Die Auslosung der Gewinnspiele!
„Die Rückmeldungen, die ich bisher zum Berufseinstiegsforum bekommen habe, waren so positiv! Ein großes Dankeschön an das ulmkolleg und die THU, alle Helfer*innen, die Kongressorga, die Referent*innen und Aussteller*innen sowie alle, die heute vor Ort waren!“, bedankt sich Hannah Hecker. „Es freut mich besonders, dass wir heute bereits unser 17. Berufseinstiegsforum veranstaltet haben!“
Über das Berufseinstiegsforum
Vor zehn Jahren war das ulmkolleg schon einmal Gastgeber des Veranstaltungsformats für Berufseinsteiger*innen von Physio Deutschland. In diesem Jahr organisierten die Regionalverbände Baden-Württemberg und Bayern das Event gemeinsam, in Kooperation mit dem ulmkolleg und der Technischen Hochschule Ulm. Ziel der Veranstaltung ist es, Abschlussjahrgängen in der Physiotherapieausbildung Antworten rund um den Start in das physiotherapeutische Berufsleben mit auf den Weg zu geben.