Mitglied werden
09.10.2016 – Bundesverband

Arbeitsgemeinschaften stellen sich vor – Teil 4: AG Prävention

"Prävention" – für die einen ein Unwort, für andere ein überaus spannendes und interessantes Tätigkeitsfeld für Physiotherapeuten. Fakt ist: Gesundheitsförderung und Prävention nehmen in unserer Gesellschaft einen immer größeren Stellenwert ein.
Seit 1994 arbeiten die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Prävention (AG Prävention) im Deutschen Verband für Physiotherapie daran, unseren Berufstand in der Gesundheitsförderung zu etablieren. Ziel ist es, Physiotherapeuten interessante und anwendbare Konzepte zur Umsetzung für die praktische Arbeit zu bieten. Die Arbeitsgemeinschaft veranstaltet fachliche Referententreffen und jährliche Mitgliederversammlungen. Außerdem finden regelmäßig Telefonkonferenzen zu einzelnen Themen statt. Zahlreiche Kurskonzepte der AG Prävention sind inzwischen bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert und erleichtern dadurch unseren Kollegen die eigene Zertifizierung bei der ZPP. Weitere neue Kurskonzepte werden in den nächsten Monaten zur Zertifizierung eingereicht. Mehr Infos dazu hier. "Prävention ist mehr als Rückenschule. Prävention ist eine Philosophie, die die Gesundheit eines Menschen in den Mittelpunkt der Überlegungen stellt", betont Michael Finder. Der Leiter der Arbeitsgemeinschaft Prävention zeigt damit die Perspektiven auf, die dieses Tätigkeitsfeld gerade für uns Physiotherapeuten bietet. Die Arbeitsgemeinschaft bietet allen Interessierten fachliche Informationen in Form von Seminaren, Workshops, Fachartikeln und Beratungen. "Wir Physiotherapeuten wissen, was Menschen krank macht. Wir helfen ihnen, wenn bereits Beschwerden da sind. Wir können aber noch mehr – wir können die Gesundheit der Menschen stärken", erklärt der Präventionsspezialist.

Blick hinter die Kulissen – Gespräch mit Michael Finder

Lieber Michael, Deine Arbeitsgemeinschaft berät zu allen Themen rund um Prävention und Gesundheitsförderung. Wie erreichen die Kollegen Euch am besten? Interessierte erreichen uns immer mittwochs zwischen 14:30 Uhr und 16:30 Uhr unter der Telefonnummer 05621/7818718. Außerdem noch donnerstags zwischen 8 Uhr und 9:30 Uhr unter der Nummer 0 29 41/286 88 6 . Wer lieber eine E-Mail schreibt, der schickt diese einfach an ag-praevention(at)physio-deutschland.de. Viele Anrufe kommen sicher zur Zentralen Prüfstelle Prävention, oder? Ja, durchaus. Da staut sich immer noch viel Ärger bei den Kollegen an. Allerdings können wir in vielen Fällen telefonisch weiterhelfen. Wir spüren außerdem, dass unsere von der ZPP vorab zertifizierten Konzepte den Kollegen die Anerkennung dort erleichtern und für etwas Entspannung sorgen. Was ist für Dich das Besondere an Deiner Arbeitsgemeinschaft? Unsere AG bietet vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten. Mein eigener Werdegang zeigt dies deutlich: vom Mitglied zum Referenten, dann Vorstandsmitglied und heute Leiter der AG Prävention. Der kollegiale Austausch wird bei uns groß geschrieben. Die Blickwinkel auf unseren Tätigkeitsbereich sind vielfältig, nicht immer sind da alle einer Meinung, aber wir finden Schritt für Schritt zueinander und positionieren die Physiotherapie mit unseren Angeboten im Bereich Gesundheit. Was wünscht Du Dir für Deine Arbeitsgemeinschaft? Ich wünsche mir, dass sich noch viel mehr Kollegen im Bereich Gesundheitsförderung - und damit gerne auch in unserer Arbeitsgemeinschaft -engagieren. Wir dürfen das Feld Prävention nicht anderen Berufsgruppen überlassen, sondern müssen uns mit unserem Wissen selbstbewusst einbringen. Lieber Michael, vielen Dank für das Gespräch. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit im Rahmen unserer Artikelserie Prävention. Da werden wir weiter über die Tätigkeitsfelder berichten. Das Gespräch führte Ute Merz, Physiotherapeutin und Pressereferentin des Deutschen Verbandes für Physiotherapie. Wenn Sie mehr über die AG Prävention erfahren möchten, werfen Sie einen Blick auf die Homepage der Arbeitsgemeinschaft unter www.ag-prävention.de.