Mitglied werden
08.10.2024 – Bundesverband

Physio Deutschland international: Treffen der Europäischen Arbeitsgruppen in Madrid

Am 4. und 5. Oktober 2024 fand ein Treffen der Arbeitsgruppen (Working Groups) der Europäischen Region des Weltverbandes (ER-WPT) in Madrid, Spanien, statt. Für Physio Deutschland waren Dr. Minettchen Herchenröder, Generalsekretärin von Physio Deutschland, und Stefan Hegenscheidt, stellvertretender Geschäftsführer der Physio Akademie gGmbH, vor Ort.

Das Treffen war das Auftakttreffen aller aktuellen Arbeitsgruppen der ER-WPT, die vom Vorstand der ER-WPT für eine Dauer von jeweils zwei Jahren berufen werden. Die Arbeitsphase dauert bis Sommer 2026. Jede Arbeitsgruppe hat spezifische Aufgaben, zu denen beispielsweise die Erarbeitung von Positionspapieren, die Planung und Durchführung von Webinaren oder der Kooperationsaufbau mit verwandten Organisationen auf Europäischer Ebene sowie Datenerhebungsprojekte und mögliche Weiterbildungsprogramme gehören.

Dr. Minettchen Herchenröder vertritt Physio-Deutschland in der Education & Research Working Group, die von Carmen Suarez (Spanien) geleitet wird. Ihre Schwerpunktarbeit in dieser Gruppe betrifft die Themen Global Health und Quality Assurance.

Stefan Hegenscheidt vertritt Physio Deutschland in der Professional Practice Working Group, die von Esther-Mary d’Arcy (Irland) geleitet wird. Seine Schwerpunktarbeit betrifft die Themenkomplexe Sustainable Healthcare sowie Digital Health. Für letzteren Themenkomplex übernimmt er auch die Lead Rolle in der Gruppe.

Internationalität als Gewinn

Ziel der ER-WPT ist es, eine gesunde Mischung von Mitarbeitenden aus verschiedenen Nationen und mit verschiedenen Erfahrungen zusammenzustellen. Aktuell sind Vertreter*innen unterschiedlicher Altersgruppen aus 19 Mitgliedsnationen der ER-WPT aktiv. Etwa die Hälfte aller Working Group Mitglieder sind erstmals in dieser Rolle beteiligt, während alle weiteren durch ihre Erfahrung in dieser Tätigkeit wertvolle Hilfestellung anbieten konnten. Im Arbeitsteil des Meetings folgten die Strukturierung und Zuordnung der Aufgabengebiete der einzelnen Gruppen sowie erste thematische Diskussionen.

"Wir haben sehr kollegiale und thematisch hoch spannende Tage in Madrid erlebt“, betont Dr. Minettchen Herchenröder zum Abschluss des Meetings. „Über den eigenen Tellerrand schauen und Erfahrungen zu den drängendsten Fragen einer zukunftsfesten und modernen physiotherapeutischen Versogung international zu denken, stärkt auch unsere nationale Arbeit für unsere Mitglieder und alle Berufsangehörigen“, erklärt die Generalsekretärin von Physio Deutschland den Nutzen der internationalen Arbeit von Physio Deutschland.

Das nächste Präsenztreffen der Arbeitsgruppen mit Beteiligung von Physio Deutschland findet Ende März 2025 in Bukarest statt. Bis dahin gibt es eine Reihe geplanter Online-Meetings, in denen Inhalte erarbeitet werden. Mehr über die Arbeit der ER-WPT finden Interessierte hier.