Mitglied werden
01.08.2023 – Bundesverband

Treffpunkt Wissenschaft: Ein Blick über den Tellerrand in die Tierphysiotherapie

Anfang Juli 2023 ging es im Treffpunkt Wissenschaft "tierisch“ zu. Mehr als 60 Kolleginnen und Kollegen haben dank der Referentinnen und dem Moderatorenteam einen Blick über den Tellerrand der Humanphysiotherapie in die Tierphysiotherapie werfen können. Kompakte Informationen in der ersten Stunde der Online-Veranstaltung und sehr viele Nachfragen im anschließenden kollegialen Austausch. Das Fazit: informativ und motivierend!

Bettina Eckle-Wolf aus Itzehoe ist Human- und Tierphysiotherapeutin und auch als Referentin für Tierphysiotherapie Hund bei PHYSIO-DEUTSCHLAND aktiv. Gemeinsam mit Annika Führer, ebenfalls Human- und Tierphysiotherapeutin, haben die beiden im kollegialen Gespräch mit Heiko Dahl von der Physio-Akademie einen sehr konkreten Einblick in das Tätigkeitsfeld Tierphysiotherapie, das spezielle Wissen und auch praktische Umsetzungsmöglichkeiten für Interessierte geliefert.

Stefan Hegenscheidt, Physiotherapeut und stellvertretender Geschäftsführer der Physio-Akademie, hat im Vorfeld der Veranstaltung mal einen Blick auf mögliche wissenschaftliche Erkenntnisse in der Tierphysiotherapie geworfen und mit den Kolleginnen dann über spezielle Krankheitsbilder, wissenschaftliche Erkenntnisse und die Behandlungsansätze gesprochen. Denn: Auch beim Hund betreffen die meisten zu behandelnden Erkrankungen Muskeln, Gelenke, Knochen oder die Wirbelsäule. Mögliche Folgen solcher Erkrankungen sind Schmerzen, die sich in Lahmheiten äußern können. Co-Moderator und Physiotherapeut Alexander Stirner hatte vor diesem Treffpunkt noch keine Berührungspunkte zur Tierphysiotherapie, aber aus der Veranstaltung und dem moderierten Austausch danach sehr viel mitnehmen können.

Aktuelle Informationen zur Tierphysiotherapie bei PHYSIO-DEUTSCHLAND

Die Tierphysiotherapie ist häufig eine auf den tierischen Bewegungsapparat umgewandelte Form der Humanphysiotherapie. Es wird auch mit ausgewählten Geräten und Methoden aus der Humanmedizin wie Elektrotherapie und medizinischem Ultraschall gearbeitet, die auch bei Tieren einsetzbar sind.

Bereits ausgebildete Physiotherapeuten oder ausgebildete Physiotherapeutinnen können auf eine solide Wissensbasis aufbauen und mit der Weiterbildung zum "Tierphysiotherapeuten - Fachrichtung Hund“ für Tierbesitzer wie auch tiermedizinische Einrichtungen Partner werden. Mit beruflicher Entwicklung lässt sich ein weiteres Standbein erobern.

Die nächste Weiterbildungsreihe startet Anfang September. Anmeldungen sind noch möglich. Weitere Informationen wie Kursinhalte, Kursdaten, Ansprechpartnerin und die Anmeldmöglichkeiten finden Interessierte hier – einfach hier klicken und weiterlesen.

Über den Treffpunkt Wissenschaft

Mit dem Online-Format Treffpunkt Wissenschaft bietet PHYSIO-DEUTSCHLAND allen interessierten Kolleginnen und Kollegen physiotherapeutisches Wissen kurz und kompakt: eine Stunde, ein Thema, verschiedene Perspektiven und aktuelle wissenschaftliche Informationen. An die Stunde schließt sich für Mitglieder eine weitere Stunde kollegialer Austausch mit der Möglichkeit, Fragen mit den Referenten direkt zu besprechen. Schon jetzt vormerken: Der nächste Treffpunkt Wissenschaft findet am 24. Oktober 2023 statt. Mehr Informationen in Kürze unter https://www.physiocongress.de/ . Dort finden alle Interessierten die aktuellen Informationen zu allen Treffpunktformaten von PHYSIO-DEUTSCHLAND.