Mitglied werden
27.08.2024 – Bundesverband

Welttag der Physiotherapie am 8. September 2024: Fokus auf Rückenschmerzen

Am 8. September 2024 wird weltweit der Welttag der Physiotherapie gefeiert. In diesem Jahr steht der internationale Aktionstag unter dem Motto „Schmerzen im unteren Rücken“. Physio Deutschland nutzt diesen Tag, um auf die bedeutende Rolle der Physiotherapie bei der Prävention und Behandlung von Rückenschmerzen aufmerksam zu machen.

Welttag unterstreicht die Wichtigkeit der Arbeit von Physiotherapeut*innen

„Der Welttag der Physiotherapie unterstreicht, wie wichtig die Arbeit von Physiotherapeut*innen für die Gesundheit ist,“ sagt Hannah Hecker, stellvertretende Vorsitzende bei Physio Deutschland. „Physiotherapie hilft Menschen, ihre Beweglichkeit zu erhalten oder wiederzuerlangen und trägt zu einem selbstbestimmten Leben bei.“

Rückenschmerzen sind weltweit ein großes Gesundheitsproblem und eine der häufigsten Ursachen für Arbeitsunfähigkeit. Nicht-spezifische Rückenschmerzen erfordern in der Regel keine Operation, sondern gezielte physiotherapeutische Behandlungen. „Bewegung ist die beste Medizin“, so Hannah Hecker. „Physiotherapeut*innen unterstützen dabei, die passende Übung zu finden und Mythen zu widerlegen.“

Aktiv leben und mit Physiotherapeut*innen zusammenarbeiten

Besonders wichtig ist es, zu vermeiden, dass Rückenschmerzen chronisch werden. Eine aktive Lebensweise und die Zusammenarbeit mit qualifizierten Physiotherapeut*innen sind hierbei entscheidend. Weitere Informationen zu Rückenschmerzen, Tipps zur Physiotherapeut*innensuche sowie zum Welttag der Physiotherapie sind direkt verlinkt.